Mit Freund*innen im Dialog. Interaktion mit Freund*innen als Ressource für das Sprachenlernen von Kindern in mehrsprachigen Volksschulklassen. Vortrag auf der 25. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Sprachdidaktik zum Thema „Sprache im Dialog. Kommunikatives Sprachhandeln in der Lerner*innensprache Deutsch, gem. mit Katja Corcoran (Graz/Österreich 2023)
„Literale Kompetenz als Werkzeug für gesellschaftliche Teilhabe“. Hauptvortrag auf der Internationalen Deutschlehrer*innentagung 2022 zum Thema mit.sprache.teilhaben. an der Universität Wien (Wien/Österreich 2022)
“Zusammengefasst hat jede Hypothese einen wahren Kern.“ Herausforderung Synthese beim wissenschaftlichen Schreiben und wie diese von SchülerInnen gemeistert wird, Vortrag auf der 24. Grazer Tagung Deutsch als Fremd-/Zweitsprache: How scientists write – Wissenschaftliches Schreiben in der Erst-, Zweit- und Fremdsprache Deutsch, gem. mit M. Akbulut und E. Rauter (Graz/Österreich 2022)
Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule. Ein medialer Vergleich von Positionierungsverfahren und Positionierungsprozeduren, Vortrag auf der Tagung “Textprozeduren in Spannungsfeldern”, gem. mit Sara Rezat und Elke Gründler (Paderborn/ Deutschland 2021)
Warum können Affen nicht sprechen? Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von Schüler*innen in mehrsprachigen Klassen durch metatextuelle Diskurse zu ungelösten Fragen der Naturwissenschaft, Vortrag auf dem XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) zum Thema “Wege der Germanistik in transkulturellen Perspektiven”, gem. mit Muhammed Akbulut (Palermo/Italien 2021)
Schreiben. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung im DaF-Unterricht. Eröffnungsvortrag (Key note) auf der Kubanischen Deutschlehrertagung 2020 (Havanna/Kuba 2020)
Schreiben zu Kontroversen. Wissenschaftliche Texte zu ungeklärten Forschungsfragen als Schreibimpuls für kooperativ verfasste Texte von SchülerInnen der 10. Schulstufe. Vortrag auf der GAL-Tagung 2019 (Halle/Deutschland 2019)
Zum Zusammenhang zwischen sozialer Interaktion und Zweitspracherwerb von Kindern in sprachlich heterogenen Klassen der Primarstufe. Vortrag auf der Tagung „Vielfalt thematisieren“ an der Universität Hamburg, gem. mit B. Bushati & D. Rotter (Hamburg/Deutschland 2019)
Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Aktuelle Fragen, Konzepte und Desiderata. Eröffnungsvortrag (Key note) auf der ÖDAF-Tagung „Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ (Wien/Österreich 2018)
Wissenschaftlich Schreiben lernen. Eröffnungsvortrag (Key note) beim Tag der Fachdidaktik „Von der VWA zur Masterarbeit“ an der Universität Graz (Graz/Österreich 2018)
Können Affen sprechen? Auseinandersetzung mit ungeklärten Fragen der Naturwissenschaft zur Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule. Vortrag auf der Tagung Fachdidaktik-Forschung an der Universität Graz (Graz/Österreich 2018)
Sind wir alleine im Universum? Auseinandersetzung mit ungeklärten Fragen der Naturwissenschaft zur Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Schule? Vortrag beim Symposium Deutschdidaktik „Professionalierung für den Deutschunterricht“, gem. mit M. Akbulut & C. Ebner (Hamburg/Deutschland 2018)
Auf Sprache aufmerksam werden. Sprache als Herausforderung und Ressource in mehrsprachigen Klassen. Hauptvortrag (Key note) auf der Tagung „Sprachen.bilden.Chancen” der Humboldt Universität zu Berlin (Berlin/Deutschland 2017)
trotzdem, ipak, sin embargo – Mehrsprachiges Argumentieren im sprachaufmerksamen Fachunterricht mit sprachlich heterogenen Klassen. Vortrag auf der Tagung „Mehrsprachigkeit: Ressource für einen sprachaufmerksamen Fachunterricht“ an der Universität Graz, gem. mit M. Akbulut & L. Niederdorfer (Graz/Österreich 2017)
Sprachbewusst argumentieren im Fachunterricht. Vortrag auf der Tagung “Sprache und Fachunterricht – Konzepte und Ansätze im Vergleich” an der PH Steiermark (Graz/Österreich, Oktober 2017)
Schreiben in der Zweitsprache. Aktuelle Tendenzen, Konzepte, Desiderata. Eröffnungsvortrag (Key Note) auf der ÖDaF-Tagung “Schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache” (Wien/Österreich 2018)
Literalität im Fachunterricht kompetent fördern. Ein Professionalisierungskonzept für Fachlehrkräfte. Vortrag auf der Tagung “Mehrsprachigkeit & Language Awareness” an der Universität Luxembourg, gem. mit L. Niederdorfer & D. Rotter (Luxemburg 2018)
Schreiben als mehrsprachige literale Praxis im Fachunterricht. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung an der Universität Nürnberg (Nürnberg/Deutschland 2017)
Aufmerksam argumentieren – ein didaktisches Konzept zur Förderung von Literalität und Language Awareness im Fachunterricht mehrsprachiger Klassen. Vortrag auf der IDT 2017, gem. mit M. Akbulut & L. Niederdorfer (Freiburg/Schweiz, Juli 2017)
Schreiben und Sprachreflexion als mehrsprachige literale Praxis. Vortrag im Rahmen einer Ringvorlesung an der Universität Wien (Wien/Österreich 2017)
Literacy and Language Awareness in Multilingual Subject Classes. Vortrag auf der ALAA annual conference an der Monash University (Melbourne/Australien 2016)
Sprache als Werkzeug des Lernens. Sprachliche Ressourcen im Fachunterricht entdecken und nutzen. Vortrag & Workshop an der Ludwig-Maximilian-Universität München (München/Deutschland 2016)
Schreiben und Literalität im Fachunterricht – aktuelle Tendenzen und neue Ansätze. Plenarvortrag (Key Note) auf der Tagung “Sprache im Fachunterricht” an der Universität Jena (Jena/Deutschland 2016)
Schreibend lernen. Eröffnungsvortrag (Key Note) auf der Tagung “Schreibend lernen in der Erst- und Zweitsprache” an der PH Wien, (Wien/Österreich 2016)
Literal Awareness. Vortrag auf der Tagung „Mehrsprachige Bildung“ an der PH Karlsruhe, gem. mit M. Akbulut & L. Niederdorfer (Karlsruhe/Deutschland 2016)
Literalität & Schreiben. Aktuelle Tendenzen und Perspektiven in der Schreibforschung. Vortrag im Rahmen des DoC-Net DaF/DaZ (Strobl/Österreich 2016)
Language as a learning tool in multilingual subject classes. Vortrag auf der “International conference on language policy in multicultural and multilingual settings” (Mandalay/Myanmar 2016)
Eristik in der Schule. Vortrag auf der Tagung „Schreibend streiten. Eristische Literalität erkennen, erwerben und erforschen“ an der Universität Gießen (Rauischholzhausen/Deutschland 2015)
Sprache im Fachunterricht: Steigbügel oder Hürde? Regionale Fortbildungsreihe für Lehrkräfte an deutschen Schulen in Südostasien (Bangkok/Thailand, Shanghai/China 2014)
Sprachliches Handeln im Fachunterricht auf dem Prüfstand: Zur Entwicklung von Beobachtungsinstrumenten und Aufgabensettings auf der Basis von Videographie. Vortrag auf der ÖLT-Tagung 2013 (Salzburg/Österreich 2013)
Sprache und Sprachpraxis im Fach – Fachunterricht als Sprachlernsituation. Hauptvortrag (Key Note) auf der IDT 2013 (Bozen/Italien 2013)
Language as a learning tool. Vortrag an der University of Bristol (Bristol/GB 2013)
Vom Diskurs zum Text. Ein didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens. Vortrag am Symposium Deutschdidaktik 2012 (Augsburg/Deutschland 2012)
Literalität und Schulsprache. Vortrag an der PH Bern (Bern/Schweiz 2011)
Sprache als Werkzeug des Lernens im Fach. Eröffnungsvortrag (Key Note) auf der Tagung „Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen“ an der Universität zu Köln (Köln/Deutschland 2011)
Lesen und Schreiben lernen: Entwicklung und Förderung von Lese- und Schreibkompetenzen im Unterricht. Vortrag auf der Fachtagung 2010 für DeutschlehrerInnen am Goethe-Zentrum Quito (Quito/Ecuador 2010)
Sprache als Instrument des Fachlernens: Ein Modell zur Förderung von Textkompetenz im Unterricht. Fortbildungsworkshop an der Deutschen Schule Cuenca (Cuenca/Ecuador 2010)
(Auswahl)
Weitere Vorträge
u.a. in Australien, Ägypten, Argentinien, Brasilien, China, Deutschland, Ecuador, Finnland, Indien, Kamarun, Kroatien, Kuba, Myanmar, Namibia, Polen, Portugal, Südafrika, Spanien, Thailand, Togo, Uruguay, im Iran, in der Schweiz, der Türkei, der Slowakei und in den Niederlanden.