Monographien & Herausgeberschaften (Auswahl)

Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2021), ar|gu|men|tie|ren – eine zentrale Sprachhandlung im Sprach- und Fachunterricht, Weinheim: Beltz.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Akbulut, Muhammed/Bushati, Bora (2019): Mit Sprache Grenzen überwinden. Sprachenlernen und Wertebildung im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann.

Bushati, Bora /Ebner, Christopher/ Niederdorfer, Lisa/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): Wissenschaftlich Schreiben lernen in der Schule. Hohengehren: Schneider.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Ebner, Christopher/Niederdorfer, Lisa (2018): Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Münster: Waxmann.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Akbulut, Muhammed/Rotter, Daniela (2018): Erzählen in der Zweitsprache. Stuttgart: Klett.

Grießhaber, Wilhelm/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Roll, Heike/Schramm, Karen, Hrsg. (2018): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch (= DaZ-Handbücher. Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration). Berlin: DeGruyter.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (2015), Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, Münster: Waxmann.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena/Langer, Elisabeth/Helten-Pacher, Maria-Rita (2013): Sprachförderung im Fachunterricht in sprachlich heterogenen Klassen. Stuttgart: Fillibach/Klett.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2008/2011): Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. 2. Aufl., Tübingen: Narr.

Aufsätze in Zeitschriften & Sammelbänden (Auswahl)

Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Niederdorfer, Lisa (2021): „Zuerst mündlich, dann schriftlich? Empirische Evidenzen zur schulischen Förderung schriftlicher Argumentationsfähigkeiten durch vorgelagertes mündliches Argumentieren – ein Blick auf den internationalen Forschungsdiskurs“, in: Schicker, Stephan/Schmölzer-Eibinger, Sabine (Hrsg.), ar|gu|men|tie|ren – eine zentrale Sprachhandlung im Sprach- und Fachunterricht, Weinheim: Beltz.

Sabine Schmölzer-Eibinger/Muhammed Akbulut/Ebner, Christopher (2020): „Sind wir allein im Universum? – Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz anhand von Kontroversenreferaten zu naturwissenschaftlichen Themen im fächerübergreifenden Unterricht in mehrsprachigen Klassen“, in: Esterl, Ursula/Saxalber-Tetter, Annemarie (Hrsg.) Sprachenerwerb und Sprachenlernen, ide 4/2020, Klagenfurt: Studienverlag, 115 – 123.

Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner Christopher (2020): „Zum Begriff der Sprachbewusstheit in der Schreibforschung und -didaktik“. Ein Beitrag zu seiner theoretischen und empirischen Fundierung, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 1,72. 2020, 1-32. DOI: https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2024

Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher (2020): „Denn sie wissen, was sie tun. – Textprozedurale Bewusstheit durch das Schreiben wissenschaftlicher Kontroversen fördern“, in: Praxis Deutsch. 281/2020, 42-49.

Elke Grundler/ Sara Rezat/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2020): „Positionierungen in argumentativen Gesprächen und Briefen der Schule“, in: Zeitschrift für Angewandte Linguistik 2020, Band 72, H. 1., 1-29., https://doi.org/10.1515/zfal-2020-2026

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2019): „Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze? Oder: Schwarze Löcher in der Wissenschaft und was daraus wurde“, in: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hg.): Feilke Revisted, Siegen: universi. 2019, 213-216.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/Rotter, Daniela/Lipp, Bernadette/ Gayannée, Kedia/Corcoran, Katja (2019): „Mit Freundinnen und Freunden Sprache lernen. Freundschaftsnetzwerke als Sprachlernressource in sprachlich heterogenen Klassen“, in: ÖDaF-Mitteilungen, 35. Jg. Heft 1+2, 48-67.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): „Literalität & Schreiben“, in: Griesshaber, Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter, 3-16.

Niederdorfer, Lisa/Akbulut, Muhammed/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): „Von ‚Ja, aber…‘ zu ‚Zwar…, aber…‘ – Mündliches und schriftliches Konzedieren im Kontext von Mehrsprachigkeit“, in: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 26 (2018), 55-74.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2018): „Warum haben Zebras Streifen? Eristische Literalität von SchülerInnen“, in: Bushati, Bora/Ebner, Christopher/Niederdorfer Lisa/Schmölzer-Eibinger, Sabine: Wissenschaftlich Schreiben lernen. Diagnose und Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz, Stuttgart: Waxmann, 57-80.

Niederdorfer, Lisa/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Ebner, Christopher (2018): “Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz von SchülerInnen in der Zweitsprache“, in: Griesshaber, Willibald/Roll, Heike/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Schramm, Karen (Hrsg.): Schreiben in der Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter, 121-134.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Bushati, Bora/ Ebner, Christopher (2017): „Stars with Stripes? – SchülerInnen schreiben Kontroversen zu strittigen Fragen der Wissenschaft“ (i.V.), in Praxis Deutsch, Themenheft Argumentieren materialgestützt, Hrsg. v. H. Feilke, 39. Jg, Seelze: Friedrich, 42 – 49.

Rotter, Daniela/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2016), „Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, in: Renate Freudenberg-Findeisen (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms. (=Thema Deutsch, Band 13), S. 209-225.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Rotter, Daniela (2015), „Schreiben als Medium des Lernens in der Zweitsprache. Förderung literaler Kompetenz im Fachunterricht durch eine prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form“, in: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, Münster: Waxmann, 73–97.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014), „Bildungssprachliche Ressourcen im Fachunterricht – der Sprachgebrauch der Lehrkräfte“, in: ÖDaF-Mitteilungen 2/2014, 9-21.Schmölzer-Eibinger, Sabine/Fanta, Johanna (2014): „Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens“, in: Feilke, Helmuth/Bachmann, Thomas (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren, Fillibach/Klett: Stuttgart, 157-175.

Schmölzer-Eibinger, Sabine (2014), “Unterrichtliches Schreiben und Kompetenzentwicklung”, in: Feilke, Helmuth/Thorsten Pohl (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch/ Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden. Bd. 4. Hrsg. v. Winfried Ulrich), 453-464.

Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dorner, Magdalena (2012): „Literale Handlungskompetenz als Basis des Lernens in jedem Fach“, in: Paechter, Manuela/Schmölzer-Eibinger, Sabine/Stock, Michaela/Slepcevic, Peter/Weirer, Wolfgang (Hrsg.), Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Schule, Weinheim: Beltz, 60-71.

Vollständige Publikationsliste

Klicken Sie hier für die vollständige Liste der Publikationen